all eyes on – die Tafelrunde für Aachen Nord

Nach dem Erfolgreichen Platzieren von „Eine Dose voll Zuhören“ im vergangenen Jahr, starten wir auch 2015 wieder mit einem Projekt für Aachen Nord.
Schon bei der Eventbegleitung im mit den Dosentelefonen und der dazugehörigen Website www.dosentelefon-aachennord.de zeigte sich die Vielschichtigkeit der Bevölkerung in diesem Stadtteil. Durch die gesammelte Kommentare bei verschiedenen Events wurden mehrere Aspekte des Zusammenlebens hier angesprochen und dienen nun als Basis für ein spezielles Konzept für das Quartier.

In den Themen Nachbarschaft und Belebung des Viertels häuften sich viele Erwartungen der Bewohner und daher soll hier auch das Augenmerk für ein gemeinsames Projekt liegen. Geplant ist eine Zusammenarbeit von Bewohnern unter Anleitung von NEUSYNN.

 

Rehmplatz-Eröffnung in Aachen Nord

Kick-Off-Veranstaltung für das NEUSYNN-Projekt „Community Circle“

In mehreren Workshops für Gruppen von je 6-12 Teilnehmern, wird ein Tischmodul entwickelt, welches sowohl im Einzelnen praktikabel ist, seinen wirklichen Mehrwert aber erst in einer gewissen Stückzahl offenbart. Die einzelnen Module lassen sich zu einer langen Tafel, oder einem weiten, offenen Kreis zusammensetzten und bilden eine große Runde für die Gemeinschaft. Um dies heraus zu stellen mündet das Projekt in einem gemeinsamen Treffen/Event im Quartier selber um Nachbarschaft und Miteinander vor zu leben.

Die Kick-Off-Veranstaltung war die Rehmplatzeröffnung am 09. Mai.
Wir freuen uns auf Aachen Nords Anwohner und viele tolle Begegnungen.